Betriebsbesichtigung Bündnis 90 / Die Grünen

Sehr  viele  Informationen gab es für die Marktoberdorfer Grünen bei einem Besuch bei Firma Hubert Schmid Recycling. Geschäftsführer Herr Mayer gab Einblicke in die vielen Fraktionen, die dort angenommen, verarbeitet wieder in Umlauf gebracht werden.  Bei einem Rundgang wurden die einzelnen Schritte der jeweiligen Bearbeitungen  vorgestellt. Sehr viel Gewerbeabfall wird dort angeliefert. Von den erfassten Kunststoffen werden ca. 70 % thermisch verwertet, aus den sortenreinen Kunststoffen werden Ersatzbrennstoffe für z.B. die Zementherstellung sowie Granulat z.B. für Lärmschutzwände hergestellt. Altholz geht zum Teil in die Spanplattenproduktion, Kompost wird als Dünger aufbereitet und Strassenkehricht kann wieder als Baumaterial verwendet werden.

Nach Aussage von Herrn Mayer werden alle angenommenen Stoffe in Europa verwertet. Bei dem enormen Volumen des Firmengeländes wird auch der notwendige Platzbedarf  deutlich, was Frau Schröder als Firmensprecherin ausführte. Die Anlage beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter von insgesamt ca.  850 Mitarbeiter der Hubert Schmid Firmengruppe.

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A