Duales Studium

Der Start ins Studium

Abiturzeugnis in der Hand und dann? Lieber eine Ausbildung oder ein Studium? Bei uns geht beides in einem! Denn du kannst deine Lehrzeit mit zusätzlichem Unterricht an einer Hochschule kombinieren - diese Variante nennt sich dann duales Studium.

Welche Vorteile hast du dadurch?

  • Im Vergleich zum klassischen Studium bekommst du beim dualen Studium ein Gehalt.
  • Du bist schon direkt im Beruf und hautnah an sämtlichen praktischen Tätigkeiten und Aufgaben.
  • Nach der Lehrzeit kannst du die Prüfung bei der IHK/HWK in deinem gelernten Beruf ablegen und damit hast du schon das erste Ziel erreicht.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für ein duales Studium?

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Vertrag mit einem Ausbildungsunternehmen
  • evtl. Vereinbarung mit einer Hochschule

Diese Ausbildungsvariante ist sicher keine leichte, du musst viel und intensiv lernen, am Arbeitsplatz gut mitarbeiten und auch hier alles lernen. Konzentration, Durchhaltevermögen und Ausdauer sind jetzt gefragt. Aber es ist machbar. Mit dem Willen zum Erfolg kannst du es schaffen! Du hast auch immer wieder vorlesungsfreie Zeiten, in denen du im Betrieb bist und arbeitest. Studium und gewerbliche Ausbildungszeiten wechseln sich also ab.

Nach erfolgreichem Absolvieren deines dualen Studiums besitzt du also einen IHK-/HWK-Abschluss in deinem Ausbildungsberuf sowie einen Bachelor-/Master-Abschluss in deinem Studiengang.

Wir würden uns sehr freuen, dich auf deinem Weg in die Zukunft zu begleiten!

Auf der Homepage www.hochschule-dual.de kannst du dich noch genauer über das Modell des dualen Studiums informieren. Hier finden sich sämtliche Informationen zu Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen, dem Ablauf und alle weiteren Details, die beim Überlegen und Planen richtig gut weiterhelfen.

In den letzten Jahren haben sich einige Hochschulen als besonders geeignet für dieses Studienmodell herausgestellt. Auf deren Webseite kannst du nachlesen, wie sich dein Wunschstudium aufbauen würde und was du sonst noch alles wissen musst:

Wenn du aber eine andere Hochschule bevorzugst, ist das in der Regel natürlich auch möglich. Kontaktiere uns einfach, dann können wir ein Beratungsgespräch vereinbaren und zusammen die für dich passende Studienkombination finden.

Nimm dir die Zeit, dich zu informieren und gut zu überlegen. Es geht um DEINE Zukunft und DEINEN Weg,wie es nach der Schule bei dir weitergeht. Du sollst dich wohlfühlen mit deinem Beruf, Spaß haben an der Arbeit, zufrieden mit deinen Leistungen und stolz auf deine Fähigkeiten sein. Egal ob du eine Ausbildung machen möchtest oder ein Studium – wir möchten dich gerne unterstützen und diesen Weg mit dir gemeinsam gehen.

Wenn du Fragen hast, zögere nicht, dich an uns zu wenden. Wir helfen dir sehr gerne weiter:

+49 (0) 83 42 . 96 10- 01
meine-zukunft@hubert-schmid.de

 

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A