Mittelstandsunionsvertreter zu Besuch bei HUBERT SCHMID

Marktoberdorf, 20.4.2022:

Landesvorsitzender MdL Franz Josef Pschierer, CSU und Bezirksvorsitzender MdL Eric Beißwenger, CSU der Mittelstandsunion Bayern zu Besuch bei der Hubert Schmid Recycling und Umweltschutz GmbH, Marktoberdorf.

Bei einem Vorortbesuch am Recyclingstandort Marktoberdorf konnten sich die beiden Vertreter der Mittelstandsunion Bayern, Landesvorsitzender Franz Josef Pschierer, MdL und Bezirksvorsitzender Eric Beißwenger, MdL ein Bild über die aktuellen Themen in der Recycling- und Umweltschutzbranche machen. Neben verschiedenen Themen stand auch der Fachkräftemangel, gerade in den Entsorgungs- und Handwerksbetrieben im Fokus. Die Hubert Schmid Gruppe bietet 18 Ausbildungsberufe und 12 duale Studiengänge an, aber auch gerade im Bereich Berufskraftfahrer sind viele offene Stellen bei der Hubert Schmid Gruppe unbesetzt.

Das Hauptthema „C02-Neutralität und Energiewende - welchen Beitrag kann der Mittelstand leisten“, wurde im Hinblick auf die angespannten Energiemärkte und die Versorgungslage mit fossilen Brennstoffen angeregt diskutiert. Die Hubert Schmid Gruppe setzt auf Eigenversorgung durch erneuerbare Energien und hat schon eine Vielzahl an Projekten umgesetzt, darunter zahlreiche PV Anlagen, sowie eine 2 MWel-ORC-Turbine die Fernwärme, Strom und Energie zur Futtertrocknung sowie Pelletproduktion erbringt. Weitere Projekte in der Photovoltaik aber auch in anderen erneuerbaren Energien sind in Vorbereitung. Ziel ist es mittelfristig unabhängig von den Energiemärkten zu werden.

Die Landtagsabgeordneten brachten mit ihrem breiten Erfahrungsschatz und Fachwissen wichtige Hinweise und Impulse ein. Bei einem Rundgang über den Recyclingstandort Marktoberdorf konnten sie sich ein Bild über die Prozesse, Grüngutkompostierung, Altholzrecycling, Kehrichtwaschanlage, Bauschuttrecycling sowie Papier- und Kartonagen-Recycling machen.

Die Hubert Schmid Unternehmensgruppe beschäftigt rund 900 Mitarbeiter an mehreren Standorten in der Region und ist neben Hoch-, Tief-, und Spezialtiefbau auch im Recycling und Umweltschutz sowie in der Energieerzeugung tätig.

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A