Deutschkurse bei Hubert Schmid

Eine gute Zusammenarbeit im Team basiert auf einer guten Kommunikation. Das ist in unserem Betrieb zwischen den Recyclinganlagen und auf den Baustellen manchmal nicht ganz einfach. Maschinen und Geräte am eigenen Arbeitsplatz verursachen Lärm, manchmal ist die Geräuschkulisse der Umgebung sehr hoch, meist wird in einer gewissen Entfernung zueinander gearbeitet. In unserem großen Unternehmen kommen die Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ortschaften und Regionen. Die eigene Sprache, manchmal auch der eigene Dialekt, kann unter Umständen für Verwirrung sorgen.

Hier wird überdeutlich, wie wichtig Sprache ist. Wir arbeiten mit vielen sehr geschätzte Kollegen eng zusammen, die der deutschen Sprache nicht bzw. sehr eingeschränkt mächtig sind. Man behilft sich natürlich soweit es geht mit „Händen und Füßen“ um sich zu verständigen, aber das geht ja auch anders!

Da eine klare Verständigung nicht nur für einen reibungslosen Arbeitsablauf extrem wichtig ist, sondern auch für eine gutes und sicheres Miteinander am Arbeitsplatz sowie im Alltag, haben wir kurzerhand unseren Veranstaltungsraum zum Klassenzimmer umfunktioniert und freiwillige Deutschkurse für unsere Mitarbeiter organisiert. Es freut uns sehr, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde!

Der erste Kurs konnte noch vor der dramatischen Entwicklung durch Covid-19 abgeschlossen werden, derzeit ruhen die Aktivitäten hierzu. Aufgrund der positiven Rückmeldungen zum Unterricht ist das aber eine Aktion, die wir gerne aufrecht erhalten und unseren Mitarbeitern wieder anbieten werden.

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A