XAVER SCHMID GmbH & Co. Bauunternehmen KG

Die Unternehmensgeschichte der Xaver Schmid GmbH & Co. Bauunternehmung KG ist an über 125 Jahre Zeitgeschichte mit allen Wechselfällen politischen und wirtschaftlichen Geschehens gebunden. Die Geschäftsgründung im Jahre 1886 fiel in die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, den der Eisenbahnbau im Allgäu ausgelöst hatte. Xaver Schmid stellte sein junges Unternehmen, wie schon sein Großvater vor ihm, durch Torflieferungen für den Betrieb der Lokomotiven und durch Bauaufträge der Eisenbahngesellschaften auf ein tragfähiges Fundament.

Um 1890 beschäftigte er bereits 70 Zimmerer, Maurer und Hilfsarbeiter und beteiligte sich an nahezu allen Bauvorhaben in Marktoberdorf, an Kanalsanierung und Wasserversorgung, am Hoch- wie am Tiefbau. Er produzierte Betonrohre in eigenen Produktionshallen und richtete eine eigene Schreinerei ein, er arbeitete für die Landwirtschaft, baute Geschäftshäuser, Brücken und Straßen. Bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs schuf er allein 63 Wohnhäuser im Eigenbau.

Im Jahre 1910 wagte Xaver Schmid durch den Bau eines Kalksandsteinwerks und die maschinelle Aufbereitung des dazugehörigen Kiesmaterials einen ersten Schritt in die industrielle Entwicklung. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden daraus ein modernes Kieswerk und 1959 eines der ersten Fertigbetonwerke Bayerns. Die Beschaffung von Baukränen, Baggern und Planierraupen trugen ebenso zur Steigerung der Produktivität bei wie die Einführung neuer Schalungstechniken im Betonbau. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Innovationsbereitschaft sorgen für ein solides Wachstum in allen Bereichen. Sachkenntnis und Fortschrittsfreude sind das Fundament für den steten Erfolg des Traditionsunternehmens.

Den wichtigsten Faktor bilden qualifizierte und motivierte Mitarbeiter mit langjähriger Betriebszugehörigkeit. Fähigkeiten und Erfahrungen, die sich in einem zuverlässigen Mitarbeiterstamm gesammelt haben, sind ein Kapital, mit dem das Unternehmen das Erreichte sichern kann. Auf dem Boden einer langjährigen Tradition, mit dem Willen zu unternehmerischer und sozialer Verantwortung, stellt sich XAVER SCHMID den Aufgaben der Zukunft.

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A