Gewerbeabfall

Seit 2006 betreiben wir die hochmoderne Anlage zur Aufbereitung von Gewerbeabfällen und der Herstellung von Ersatzbrennstoffe.
In der Anlage die nach § 6 der GewAbfV eine Vorbehandlungsanlage ist, können durch die flexiblen Einstellungen verschiedenste Materialien oder Stoffströme aufbereitet werden. Die Anlage ist in seiner Art im Allgäu bis heute nahezu einzigartig. Oberste Zielsetzung ist die stoffliche Verwertung, sowie die Herstellung von hochwertigen Ersatzbrennstoffen. Dies bedeutet, dass durch die Herstellung von hochwertigen Ersatzbrennstoffen ein großer Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beigetragen wird.
Die Ersatzbrennstoffe finden vor allem Einsatz in der Zementindustrie. Sie dienen als Ersatz von fossilen Brennstoffen wie z. B. Kohle oder Schweröl und hierdurch werden enorme CO2 Einsparungen erzielt. Die Energieeffizienz beträgt nahezu 100 %, wo hingegen die klassische Müllverbrennung mit ca. 30 % auskommen muss. Die Nachfrage nach hochwertigen Ersatzbrennstoffen steigt seither kontinuierlich an.

In Verbindung mit der hohen Leistungsfähigkeit unserer Anlage, können wir unseren Kunden äußerst wirtschaftliche Lösungen anbieten.

Das Material durchläuft nach dem Zerkleinerungsvorgang eine zweistufige Siebung, danach werden Eisenmetalle und Nichteisenmetalle entfrachtet. Durch die variable Anlagenkonfiguration mit Nahinfrarotsichtung können dieStoffstöme nach Ihrem Einsatzzweck sortiert werden.

Technische Daten:

Verfahren Zerkleierung, Siebung, Sichtung, Verdichtung
Durchsatz/h 20 - 40 to
Genehmigung 4. BlmSchV
Behandelbar Gewerbeabfälle, Industrieabfälle
Kapazität/a 150.000 to
Produkte EBS mittelkalorisch 0 - 500mm, 0 - 80 mm
hochkalorisches EBS

Einsatzstoffe:

  • Gewerbe-, Industrieabfälle
  • Papierverbunde
  • Kunststoffgemische ohne PVC
  • Verpackungsverbund
  • Kunststoffe ohne schädliche Verunreinigungen
  • Sperrmüll
  • Textilabfälle
VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A