Abriss Zeppelinbrücke A7, Kempten

Abriss der Zeppelinbrücke bei Kempten

Da die Autobahnbrücke über der A7 an der Zeppelinstraße das hohe Verkehrsaufkommen im Gewerbegebiet Ursulasried bei Kempten kaum mehr fassen konnte und mit ihrer schmalen Fahrbahn sowie fehlendem Geh- und Radweg eine große Gefahrenstelle war, wurde der Neuaufbau beschlossen.

Der Startschuss zum Brückenabriss fiel am Samstag, den 18.05.2019 um 18:00 Uhr mit der Sperrung der Autobahn. Ca. 900 m2 Baggermatratzen schützten die Fahrbahn vor herabfallenden Teilen. Gegen ca. 19:45 Uhr hatte dann jeder der 6 Kettenbagger nebst Maschinist seinen bei der Planung festgelegten Platz eingenommen und die lautstarken Arbeiten begannen. Die Fahrbahn fiel um 21:40 Uhr, das Hämmern der Meißel hielt noch bis in die Morgenstunden an.

Termingerecht, am Sonntag, den 19.05.2019 um 08:00 Uhr wurde die gereinigte Autobahn wieder an die Straßenmeisterei übergeben. Etwa 14 Stunden war das 30-köpfige Team auf Hochtouren beschäftigt. 6 Kettenbagger, 4 Radbagger, ein 880er Radlader, ein Manitou, 5 Bordwandauflieger mit Baggermatratzen, 8 Sattelmulden für Bauschutt-Transporte, 8 Stück 40 m³ Container für Metallschrott, 2 Abrollfahrzeuge, 5 Pulverisierer, 12 Meißel, 7 Scheren, 4 Sortiergreifer und 2 Magnete wurden ebenso benötigt, wie die beiden Werkstattfahrzeuge mit Belegschaft für sofortige Gerätereparaturen Vorort. Ein reibungsloser Ablauf!

Gelangen Sie hier zu unserem Video...

Bildergalerie

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A