Rückhaltebecken Rauhenzell

1000 auf einen Streich

Steckbrief der Baumaßnahme:
• Bau eines Regenwasserrückhaltebecken als Erdbecken mit einem Nutzinhalt von ca. 460 m3
• Bau eines Regenwasserklärbecken als Ortbetonbauwerk mit einem Nutzinhalt von ca. 230 m3
• anlegen eines Entwässerungskanal unter der B19 vom Regenklärbecken zum Regenrückhaltebecken auf der anderen Straßenseite
• Teamwork für 3 Gewerke!
       -> Spezialtiefbau: Spundwände, Trägerkonstruktion, Verbau von 1.000 m3 Unterwasserbeton
       -> Tiefbau: Erdarbeiten, Entwässerung, Kanalverlegung, Außenanlagen
       -> Hochbau: Bau des Regenklärbeckens in Ortbeton

Wer im Sommer 2020 in Fahrtrichtung Sonthofen die Anschlussstelle Rauhenzell zwischen Immenstadt und Rettenbach passiert, stellt fest, hier passiert Großes!

Im Auftrag des Staalichen Bauamt Kempten wird von der HUBERT SCHMID Bauunternehmen GmbH ein Regenwasserrückhaltebecken sowie ein Regenwasserklärbecken angefertigt.

Dieses Regenwasserklärbecken ist durch und durch eine Besonderheit. Es fasst ca. 230 m3 Nutzinhalt, besteht aus 320 m3 Ortbeton und ca. 90 to. Baustahl. Die Baugrube ist 8 (!) Meter tief. Dafür wurden 12 Meter lange Spundwände verbaut. Um die absolute Stabilität zu gewährleisten, musste das Becken zusätzlich während des Aushubs sowie dem Einbau der Bodenplatte mit Wasser gefüllt sein.

Bei der 8-stündigen Betonage am 9. Juli 2020 wurden 1000 m3 Unterwasserbeton verbaut. Dieser dient im Klärbecken als Auftriebssicherung einerseits, zur Abdichtung gegen Grundwasser während der Bauphase andererseits. Im Minutentakt wurde das Material aus dem Mischwerk der Xaver Schmid GmbH & Co. Bauunternehmen KG sowie zwei weiteren Werken der Umgebung mit insgesamt 130 Betonmischfahrzeugen gebracht und ohne Pause direkt eingebaut.

Besonders lobenswert ist, dass dank der intensiven Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Sonthofen keine Straßensperre eingeleitet werden musste und der fließende Verkehr nicht nennenswert beeinträchtigt war. Bei den vielen voluminösen Fahrzeugen in Kombination mit so geringen Platzverhältnissen um das Baufeld - eine organisatorische Meisterleistung!

Vorbehaltlich der günstigen Witterung kann mit der planmäßigen Fertigstellung dieses 1,5 Mio. € Projektes noch im Herbst 2020 gerechnet werden.

Ein großer Dank gilt allen unseren Mitarbeitern und Kollegen, die mit Engagement und Tatendrang diese Bauwerke erschaffen!

Bildergalerie

VOILA_REP_ID=C1258116:001EBA1A